Rosenbauer und Miba entwickeln Batterien für Sondereinsatzfahrzeuge

Leistungsstarke, leichte Batterie für neues elektrisches Flughafenlöschfahrzeug

Im Miba-Werk in Bad Leonfelden werden leistungsstarke Batterien für elektrische Sondereinsatzfahrzeuge entwickelt und produziert. © Rosenbauer/Miba

Der Feuerwehrausstatter Rosenbauer mit Sitz in Leonding (Bezirk Linz-Land) und der Batteriesystemspezialist aus dem Technologiekonzern Miba haben sich zusammengetan, um im Miba-Werk in Bad Leonfelden leistungsstarke Batterien für elektrische Sondereinsatzfahrzeuge zu entwickeln und zu produzieren. Das berichtete Rosenbauer in einer Presseaussendung am Dienstag.

Die langfristige Kooperation sichere Technologiearbeitsplätze in der Region und setze ein klares Zeichen für E-Mobilität aus Österreich. Das neue Flughafenlöschfahrzeug PANTHER electric benötigt eine Batterie mit besonders hoher Leistungsdichte und möglichst wenig Mehrgewicht, um die notwendige hohe Beschleunigung bei Einsatzfahrten erfüllen zu können, hieß es.

Lesen Sie auch

Die Miba Battery Systems setze als weltweit erster Anbieter auf modernste Zelltechnologie aus der Automobilindustrie, die sich bereits in Serienfahrzeugen bewährt habe.