Verkürztes Studium durch Upgrades an der FH Gesundheitsberufe

Medical students studying at university indoors

„Gesundheit ist unser höchstes Gut, die Gesundheitsversorgung daher unser wichtigster Auftrag. Dafür braucht es kompetente und empathische Mitarbeiter in den Gesundheitseinrichtungen“, betont Gesundheitsreferentin LH-Stv. Christine Haberlander im Vorfeld des Internationalen Tages der Pflege am 12. Mai.

„Die FH Gesundheitsberufe ist seit 13 Jahren die Hochschule für Gesundheitsprofis in Oberösterreich.“ Seit 2018 gibt es an fünf Standorten mehr als 1.020 Studienplätze, bis 2027 wird um 90 Plätze auf mehr als 1.100 aufgestockt.

Lesen Sie auch

Mit zwei neuen Upgrades schafft die FH Gesundheitsberufe OÖ schon jetzt einen schnelleren Einstieg bzw. eine Verkürzung des Bachelor-Studiums und eine verbesserte Durchlässigkeit in der Ausbildung.

Pflegefachassistenz-Upgrade

Personen, die ihre Pflegefachassistenz-Ausbildung abgeschlossen haben oder kurz davorstehen, erhalten nach Abschluss der neuen PFA-Upgrades neben den erweiterten Erfordernissen – Englisch auf B2-Niveau – die Berechtigung direkt in das dritte Semester des Bachelor-Studiengangs Gesundheit- und Krankenpflege einzusteigen. Der nächste Studienstart erfolgt voraussichtlich im Herbst 2024.

GUK-Upgrade

Seit 2018 ist es möglich an der FH Gesundheitsberufe OÖ das sechssemestrige Bachelor-Studium Gesundheits- und Krankenpflege zu absolvieren. Für all jene, die ihr Diplom noch an einer Schule für Gesundheits- und Krankenpflege absolviert haben, gibt es nun die Möglichkeit eines berufsbegleitenden Bachelor-Upgrades.

Weitere Infos unter: www.fh-gesundheitsberufe.at