Beim rein elektrischen iX2 hat BMW vieles richtig gemacht

Das SUV-Coupé aus Bayern macht fahrtechnisch Spaß und erweist sich als überraschend sparsam

Bei der Elektromobilität geht BMW einen eigenen Weg, wenn es um die Plattform gibt. Denn während beispielsweise der VW-Konzern den sogenannten MEB (Modularer E-Antriebs-Baukasten) beispielsweise dem VW ID.4 oder Skoda Enyaq zugrunde legt, lässt der bayerische Hersteller seine Modelle auf ein- und derselben Plattform vom Band laufen.

Das ist bei der 4er-Baureihe und bei der 5er-Baureihe der Fall. Und das betrifft auch den X2.

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Zur Erinnerung: Der X2 ist laut BMW, die in Steyr ihr größtes Motorenwerk betreiben, der Begründer des Fahrzeugkonzepts der Sports Activity Coupés im Premium-Kompaktsegment. In der zweiten Modellgeneration präsentiert er sich jetzt noch eigenständiger, sportlicher und fortschrittlicher – und erstmals vollelektrisch.

Typenschein

BMW iX2 xDrive30

Preis: ab € 57.408,- inkl. Steuern und Abgaben; Testwagenpreis € 76.080,- unter anderem inklusive M Sportpaket € 3.984,-, M Sportpaket Pro € 1.968,-, Innovations-Paket € 3.426,-, Panorama-Glasdach € 1.344,-, Driving Assistant Professional € 1.998,- und Lenkradheizung € 204,-; einen BMW iX2 (eDrive20) gibt es ab € 47.400,- NoVA/Steuer: 0 %/ € 0,- jährlich Garantie: 2 Jahre ohne km-Begrenzung, 3 Jahre Lackgarantie, 12 Jahre gegen Durchrostung, 8 Jahre bis max. 160.000 km auf den Akku Service: laut Bordcomputer oder alle 2 Jahre

Technische Daten: Motor: vorne 140 kW/190 PS Spitzenleistung bei 8.000 U/min, max. Drehmoment 247 Nm bei 0-4.900 U/min, hinten 140 kW/190 PS Spitzenleistung bei 8.000 U/min, mx. Drehmoment 247 Nm bei 0-4.900 U/min Systemleistung: 230 kW/313 PS Systemdrehmoment: 494 Nm Getriebe: Eingangautomatik Antrieb: Allradantrieb Höchstgeschwindigkeit: 180 km/h Beschleunigung 0-100 km/h: 5,6 s Leistungsgewicht: 6,45 kg/PS WLTP-Verbrauch: 16,3 kWh VOLKSBLATT-Testverbrauch: 16,8 kWh

Eckdaten: L/B/H: 4.554/1.845/1.560 mm Radstand: 2.692 mm Eigen-/zul. Gesamtgewicht: 2.020/2.605 kg Anhängelast gebr./ungebr.: 1.200/750 kg Kofferraum: 525-1.400 Liter Akku: 64,7 kWh (netto) Reifen: 4 x 245/40 R20 99Y auf 20“-Alus

Sicherheit: Regelsysteme: ABS/EBV/ESP/ASR/BA/BSD/RSR/LKA/ACC/RCTA/TPMS Airbags: 6

Dann hört er auf den Namen iX2 und im Falle des Testautos auf die Modellbezeichnung BMW iX2 xDrive30.

Ab Werk kostet der Fünftürer mit seinem geschlossenen Kühlergrill 57.408 Euro. BMW lässt sich seine Extras auch bei den Elektromodellen versilbern. Panorama-Glasdach: 1.344 Euro extra. Driving Assistant Professional (empfehlenswert, weil ausgereift): 1.998 Euro. M Sportpaket (unter anderem 20er-Alus, Aluminiuminterieurleisten, Sportsitze): 3.984 Euro. Lenkradheizung: 204 Euro. Und so weiter und so fort.

Letztendlich stehen unter dem Schlussstrich 76.080 Euro; ein wahrhaft stolzer Preis für ein Kompaktauto, welches allerdings fabelhaft aussieht und perfekt verarbeitet ist. Darüber ist der iX2 nämlich definitiv erhaben.

Proportionen, Linienführung und Flächengestaltung des iX2 signalisieren (nicht nur) laut der bayerischen Autoschmiede Sportlichkeit, Individualität und selbstbewusste Präsenz.

Das eigenständige äußere Erscheinungsbild sorgt zudem für eine klare Charakteristik und geht mit einem modern gestalteten, von digitalen Innovationen geprägten Cockpit einschließlich Curved Display sowie mit einem großzügigen Platzangebot im Innenraum einher.

Das großzügige Platzangebot gilt dabei allerdings hauptsächlich der ersten Reihe.
Das schon erwähnte Curved Display wartet jedenfalls mit intuitiver Menüführung und raschen Responsezeiten auf.

Zudem erweist sich die Sprachassistenz als hellhörig und auffassungsschnell. Ergonomie und Sitzposition lassen auch keine Wünsche offen und der Innenraum ist nahezu perfekt schallgedämpft. Der klar strukturierte Innenraum wartet darüber hinaus mit einem guten Materialmix und passgenauer Verarbeitung auf. Detail am Rande: Ein witziges Designmerkmal sind die spitz zulaufenden Türgriffe innen.

Der iX2 verbindet Fahrkomfort mit hoher Agilität, er ist sportlich, ohne deshalb mit Härte oder nervösem Fahrverhalten zu nerven. Trotz des starken Allradantriebs ist der Stromverbrauch in Ordnung.

Für eine große Reichweite reicht das jedoch nicht: Wie der iX1 muss auch der iX2 mit einem lediglich 64,7 Kilowattstunden großen Akku auskommen. Denn auch wenn der iX2 weniger als 17 Kilowattstunden verbraucht, sind nach Adam Riese doch deutlich weniger als 400 Kilometer Reichweite.

Natürlich fahren Frau und Herr Österreicher durchschnittlich deutlich weniger Kilometer pro Tag, aber als Kurzstreckenauto ist der iX2 dann doch deutlich zu groß. Denn 4,554 Meter misst der sportlich gezeichnete Fünfsitzer in der Länge.

Bei der Ladeleistung gibt sich der iX2 auch nicht gerade zimperlich. Bis knapp 120 kW (Kilowatt) gönnt sich das SUV an der Schnellladesäule in der Praxis; damit bleibt er nur knapp unter dem theoretischen Höchstwert, der bei 130 kW liegt.

Im SUV-Coupé arbeiten übrigens zwei je 190 PS starke E-Maschinen, die im Verbund eine Systemleistung von maximal 313 PS und ein Gesamtdrehmoment von 494 Newtonmetern erzeugen. Damit ist der xDrive30 der aktuell kräftigste X2 im Portfolio der Bayern – und das merkt man im Sportmodus beim Kickdown.

Vom Band läuft der iX2 in Regensburg, wie auch seine Verbrennerbrüder, die halt „nur“ X2 genannt werden. Das kleine i im Namen ist ja den rein elektrisch betriebenen BMWs vorbehalten.

Fazit

Der iX2 von BMW hat das Zeug zum Bestseller. Denn das kompakte SUV-Coupé wartet nicht nur mit einem gefälligen Design auf, es fährt sich auch gut und entpuppt sich noch dazu als Sparmeister beim Verbrauch. Wie so immer bei BMW ist der Preis happig und die Serienmitgift dürftig. BMW- und Elektroauto-Fans dürfte das jedoch nicht abschrecken.

Von Oliver Koch

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