170 Jahre FF Oberneukirchen — Jubiläumsfrühschoppen und Fire-Party

DSC_2493.JPG

Stolz blicken die Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner von Oberneukirchen auf 170 Jahre zurück. Der 25. März 1854 war ein prägendes Datum in ihrer Geschichte.

Als „Brandlöschverein“ wurde sie vom damaligen Bürgermeister gegründet. Da es zu diesem Zeitpunkt nur ganz wenige Feuerwehren im Land gab, ist die FF Oberneukirchen nun die Zweitälteste in Oberösterreich.

Lesen Sie auch

Der runde Geburtstag wurde bei ihrem traditionellem Frühschoppen und Fire-Afterparty am Fronleichnamstag gebührend mit den Ehrengästen, den Feuerwehrkameraden aus den umliegenden Orten und der Bevölkerung gefeiert.

Nach dem gemeinsamen Einzug und Gottesdienst, der von Pfarrer Pater Wolfgang Haudum zelebriert und musikalisch von den Jungmusikern des Musikvereines Oberneukirchen umrahmt wurde, gab es von Kommandant Jakob Burgstaller einen lebhaften Ein- und Rückblick in die Geschichte der Feuerwehr.

Glückwünsche und Lobesworte spendeten die Ehrengäste Bezirksfeuerwehrkommandant Johannes Enzenhofer, Bürgermeister Josef Rathgeb, Staatssekretärin Claudia Plakolm und Landesrätin Michaela Langer-Weninger.

Das könnte Sie auch interessieren