Ausbildung mit dem neuen Rüst-Lösch-Fahrzeug

RLFA_Ausbildung.jpg

Die Feuerwehr Treffling (Gemeinde Engerwitzdorf) hat am Firmengelände von KFZ Pichler einen weiteren Schwerpunkt Ausbildungstag im Stationsbetrieb mit dem neuen Rüst-Lösch-Fahrzeug durchgeführt.

Das Ausbildner-Team konnte an diesem Vormittag mit insgesamt 21 Übungsteilnehmern der Feuerwehr bei den drei Stationen das neue Fahrzeug und die neue Ausrüstung intensiv beüben. Wie schon am ersten Ausbildungstag wurden drei Szenarien vorbereitet.

Lesen Sie auch

Verkehrsunfall mit Rettung einer eingeklemmten Person mit dem hydraulischen Rettungsgerät samt Zubehör, ein weiteres Verkehrsunfall-Szenario mit Rettung eines LKW-Fahrers mit Spineboard über die Rettungsplattform, Absicherung mit dem STABFAST-System und Sichtschutz und die dritte Station mit Variationen des Aufbaus einer Wasserversorgung und eines Löschangriffes über die Fahrzeugpumpe des neuen RLFA 2000.

Der effiziente Übungs-Modus mit vier Stunden Stationsbetrieb an einem Samstagvormittag fand bei Ausbildnern und Teilnehmern großen Zuspruch und wird daher in naher Zukunft ergänzend zu den Übungen am zweiten und am dritten Mittwoch jeden Monats ein weiteres Mal angeboten werden, um für den Einsatz bestens vorbereitet zu sein.

Großer Dank gilt Stefan Pfarrhofer und Erwin Pichler für das Bereitstellen von Übungsfahrzeugen und Firmengelände und bei den Ausbildnern und Teilnehmern für ihre Zeit und ihr Engagement bei der Ausbildungsarbeit der Feuerwehr Treffling.

Das könnte Sie auch interessieren