Mit „Ohne dich geht’s nicht“- Gewinnspiel zum Traumjob Buslenker

Vor einem Jahr fehlten noch 120 Buslenker in Oberösterreich, derzeit ist die Lage stabil, Kursausfälle gibt es keine mehr

Buslenker unterwegs im Linienverkehr

120 Buslenker haben noch im vergangenen Mai 2023 in Oberösterreich gefehlt. Die Folge waren Kursstreichungen. Schon im November war aber Aufatmen angesagt — die Verkehrsunternehmen meldeten „nur“ noch 50 offene Stellen. Mittlerweile hat sich die Situation stabilisiert.

„Etwa 20 bis 40 Lenker fehlen noch in Oberösterreich, regional unterschiedlich. Kursausfälle gibt es derzeit keine mehr“, sagt Philipp Köstenberger von der OÖ Verkehrsverbund-Organisations GmbH.

Lesen Sie auch

Möglich gemacht hat dies die multimediale Recruiting-Kampagne „Ohne dich geht’s nicht“ vom OÖ Verkehrsverbund in Zusammenarbeit mit den Regionalbusunternehmen. Dabei galt es auch, das Berufsbild der Buslenkerinnen und Buslenker in der Öffentlichkeit aufzuwerten.

Als Anreiz für alle, die auf den Geschmack gekommen sind und mit einer Ausbildung zur Buslenkerin bzw. zum Buslenker liebäugeln, verlost der OÖ Verkehrsverbund gemeinsam mit den „Easy Drivers“-Fahrschulen Oberösterreich eine Bus-Führerscheinausbildung D95.

300 Teilnehmer gibt es bislang. Ein großer Erfolg, denn „ursprünglich hatten wir mit viel weniger — 20, 30 — gerechnet“, so Köstenberger. Und dabei endet die Frist erst am 1. Juli. Bis dahin können sich Interessierte auf www.buslenker.at für das Gewinnspiel anmelden

Weiter Nachwuchs gesucht

„Gemeinsam mit den Verkehrsunternehmen haben wir den Turnaround geschafft“, freut sich Mobiliätslandesrat Günther Steinkellner über die positive Resonanz der Recruiting-Kampagne.

„Auch wenn die Lage derzeit stabil ist, müssen wir weiterhin tagtäglich mit den Verkehrsunternehmen daran arbeiten, das Image des Berufs kontinuierlich zu verbessern, denn für zukünftige Ausbaumaßnahmen brauchen wir noch sehr viel mehr Menschen, die diesem sinnstiftenden und gesellschaftlich wichtigen Beruf nachgehen wollen“, ergänzt Herbert Kubasta, Geschäftsführer der OÖ Verkehrsverbund Gesellschaft.

Neustart und Traumjob

Im Zuge der Gewinnspiel-Teilnahme wird auch nach den Beweggründen gefragt, weshalb man die Führerschein-Ausbildung gewinnen möchte. Viele der Teilnehmenden sind auf der Suche nach beruflicher Veränderung, einem krisensicheren Arbeitsumfeld oder hegen schon lange den Traum einmal in diesem Beruf durchzustarten.

Auch der Kontakt zu den Fahrgästen und das selbstständige Arbeiten wird immer wieder als positiver Anreiz erwähnt. Aber auch Studierende, die sich als Buslenker oder Buslenkerin neben dem Studium etwas dazuverdienen möchten, finden sich in den Rückmeldungen wieder.

Alle Informationen und Voraussetzungen, die für die Teilnahme am Gewinnspiel erfüllt werden müssen, finden Interessierte unter folgendem Link: https://buslenker.ooevv.at/busfuehrerschein-gewinnen/