Korosec begrüßt umfassende Wahlfreiheit in der ÖVP-Familienpolitik

Seniorenbund-Präsidentin betont Bedeutung für Absicherung im Alter

Präsidentin der ÖVP Senioren, Ingrid Korosec, die unverzichtbare Rolle von Familien als Fundament einer zukunftssicheren Gesellschaft. „Familien sind das Herzstück unserer Gesellschaft. Ihre Leistungen sind nicht nur entscheidend für die Gegenwart, sondern auch für die Zukunft Österreichs. Indem wir die Familien und insbesondere die Frauen in der Gegenwart stärken, schaffen wir gleichzeitig die Basis für eine erfolgreiche Bekämpfung der Altersarmut“, erklärt Korosec.

Unter der Führung von Bundeskanzler Karl Nehammer verfolgt die Volkspartei das Ziel, Familien eine umfassende Wahlfreiheit zu ermöglichen. „Niemand soll sich zwischen Familie und Karriere entscheiden müssen. Dafür ist es essenziell, dass die Politik möglichst viele Wahlmöglichkeiten bietet, damit jede Familie die für sie passende Lösung finden kann“, betont Korosec.

Lesen Sie auch

Besonders positiv sieht Korosec den Ausbau der Kinderbetreuung, sowohl in regionaler Nähe als auch in Form von Ganztagsbetreuung. „Dies ist nicht nur eine wichtige Unterstützung für berufstätige Eltern, sondern auch eine entscheidende Maßnahme im Kampf gegen Altersarmut. Nur Frauen, die Vollzeit arbeiten können, haben später Anspruch auf eine volle Pension“, ergänzt sie.

Neben der Forderung nach Einführung des automatischen Pensionssplittings, ist Korosec zudem eine starke Befürworterin der Großelternkarenz, die sie als „eine große Chance für Familien“ bezeichnet.

„Die Großelternkarenz ermöglicht es Müttern, ihre berufliche Laufbahn ohne Unterbrechung fortzusetzen, indem Großeltern die Betreuung übernehmen können. Dabei bleibt die institutionelle Kinderbetreuung unverzichtbar, aber die Großelternkarenz bietet eine zusätzliche, freiwillige Möglichkeit, die das bestehende Angebot um eine weitere Wahlmöglichkeit ergänzt“, so Korosec.

Abschließend zeigt sich Korosec überzeugt, dass diese Maßnahmen der ÖVP den Weg für eine zukunftsorientierte und faire Familienpolitik ebnen, die sowohl die Familien stärkt als auch zur Absicherung im Alter beiträgt.

Das könnte Sie auch interessieren