39 Firmen präsentierten sich am BIT Day an der HTBLA Traun

Wertvolle Einblicke für Schüler in die künftige Arbeitswelt

V. l.: Doris Riha, Schulleitung, Kristiane Pils, Stadtmarketing Traun, und Thomas Reindl, HTBLA Traun © Stadtmarketing GmbH Traun

Bereits zum 12. Mal öffnete die HTBLA Traun am 27. September ihre Türen für den BIT Day, Business–Information–Technology-Day. An diesem Firmentag präsentierten 39 Unternehmen ihre Tätigkeitsfelder und ihre Unternehmensphilosophie und gaben den Schülern die Möglichkeit, sich aus erster Hand über Karriereoptionen und Praktikumsplätze zu informieren.

Beim BIT Day konnten Schüler konnten bedeutende Einblicke in die Anforderungen der Unternehmen gewinnen und direkt vor Ort wichtige Kontakte für zukünftige Praxistage und etwaige Praktika knüpfen. Für die Abschlussklassen war der BIT Day die ideale Gelegenheit, sich im Hinblick auf die anstehenden Diplomarbeiten zu informieren.

Lesen Sie auch

Zudem können auch sogenannte „Partnerschaften“ zwischen den Betrieben und einzelnen Klassen geschlossen werden. Infolgedessen werden die Klassen auch bei Seminaren oder Ausflügen miteingebunden.
„Es ist besonders schön, wenn ehemalige Schüler bzw. Absolvent am BIT Day mit einem Unternehmen zurückkehren und dieses den jungen Schülern vorstellen“, sagt Doris Riha, Schulleitung der HTBLA Traun.

Auch Universitäten waren am BIT Day vertreten

Der Firmentag lockte auch Universitäten, wie die Montanuniversität Leoben, an, die neben den Unternehmen einen Überblick über weiterführende Bildungswege boten. Für viele Unternehmen, darunter die LINZ AG und Starlim Sterner, ist der BIT Day ein fester Termin im Kalender, um qualifizierte Fach- und Arbeitskräfte zu gewinnen und für zukünftige Projekte zu begeistern.