Wenn es auf der Gugl wieder summt und blüht

Botanischer Garten in Linz wartet heuer mit über 100 Veranstaltungen auf

schmetterling.jpg

Fast 100.000 Besucher strömten im vergangenen Jahr in den Botanischen Garten — dem mehr als vier Hektar großen Areal auf der Gugl, wo rund 10.000 verschiedene Pflanzenarten aus aller Welt kultiviert werden. Mehr als 100 Veranstaltungen sind heuer geplant (www.linz.at/botanischergarten), 15 Termine sind speziell für Kinder gedacht.

Am 3. Mai geht es los mit dem Workshop „Wir bauen ein Haus für Wildbienen“. Außerdem können die jungen Besucher unter anderem den Singvögeln auf die Spur kommen (17. Mai).

Lesen Sie auch

Der Garten wird zur Bühne

Der Botanische Garten wird auch wieder zur Bühne. Von Juni bis August finden immer mittwochs, um 19 Uhr, acht Konzerte inmitten der Naturkulisse statt. Zusätzlich lädt bereits im Mai die Linzer Magistratsmusik an drei Donnerstagen (2., 16. und 23. Mai), um 15 Uhr, bei Schönwetter zu Konzerten ein.

Schmetterlinge und Orchideen

Noch bis 25. Februar sorgen „Exotische Juwele – tropische Schmetterlinge“ für reges Treiben im Ausstellungshaus. Die Ausstellung „Perfektion und Eleganz – die Welt tropischer Orchideen“ (mit Verkauf) findet vom 10. Februar bis 17. März statt. Am 10. und 11. Februar stellt darüber hinaus der Oö. Orchideenverein in einer Sonderschau Prachtexemplare aus den Privatsammlungen aus. Eine Bonsaiausstellung mit Verkauf und Beratung gibt es vom 10. bis 12. Mai.

Im Freiland widmet sich ab Mai die Ausstellung „Neue Wilde: Globalisierung in der Pflanzenwelt“ (11. Mai – 3. November) invasiven Arten. Parallel dazu dreht sich zwischen 1. Juni und 6. Oktober im Ausstellungshaus alles um „Kakteen und Luftnelken Südamerikas – Entdeckungen bedeutender Feldforscher“.

Gartenpraxis, Beratung, Verkauf

In den elf Workshops der Reihe Gartenpraxis teilen die Gärtner des Botanischen Gartens wieder ihr Fachwissen, und geben praxisnahe Tipps zu Pflege, Anzucht und Pflanzenschnitt. Die Termine finden ab 6. Februar jeweils dienstags um 14 Uhr statt.

Am 27. und 28. April geht wieder der Gartenmarkt über die Bühne, bei dem Jungpflanzen, Raritäten, Kräuter und Gartenzubehör erstanden werden können.

Im Seminarraum, aber auch im Freiland des Botanischen Gartens gibt es über das gesamte Kalenderjahr verteilt Kunstausstellungen.

Das Natur-Vermittlungsangebot umfasst acht Führungen und Exkursionen. Unter den Angeboten finden sich ein Vogel-Bestimmungs-Workshop, sowie Spezialführungen zu den Themen „Knospen heimischer Pflanzen“ „Stauden“, Wildbienen und andere Insekten.