Land OÖ erhöht die Förderung für den Feuerwehr C-Führerschein

„Unsere Feuerwehren können die besten Gerätschaften in ihren Häusern stehen haben – wenn diese jedoch niemand bedienen kann, haben sie auch keinen Nutzen!“, unterstreicht Feuerwehr-Landesrätin Michaela Langer-Weninger die Wichtigkeit der Führerscheinförderung.
„Unsere Feuerwehren können die besten Gerätschaften in ihren Häusern stehen haben – wenn diese jedoch niemand bedienen kann, haben sie auch keinen Nutzen!“, unterstreicht Feuerwehr-Landesrätin Michaela Langer-Weninger die Wichtigkeit der Führerscheinförderung. © Land OÖ — Gerstmair

„Unsere Feuerwehren leisten einen erheblichen Beitrag zur Sicherheit unseres Landes. Damit deren Einsatzfähigkeit auch in Zukunft gewährleistet werden kann und die Fahrt zu den Einsatzorten überhaupt möglich ist, ist eine fundierte Ausbildung – besser gesagt ein C-Führerschein – von Nöten“: So begründet die zuständige Landesrätin Michaela Langer-Weninger, dass das Land OÖ die Förderung für den Erwerb des Feuerwehr-C-Führerscheins ausbaut.

Konkret wurde rückwirkend mit 1. Jänner 2024 seitens des Landes diese Förderung um 25 Prozent aufgestockt, sie beträgt insgesamt damit 750 Euro.

Lesen Sie auch

Die Kategorie C-Führerschein bringe einen erheblichen Kostenaufwand mit sich, private C-Schein-Besitzer werden daher immer weniger, so die Feuerwehr-Landesrätin.

Seit Einführung der Förderung im Oktober 2020 haben nach Angaben von Langer-Weninger breits 1.200 Feuerwehrkameradinnen und -kameraden diese Führerscheinausbildung absolviert.

„Den Feuerwehren muss möglich gemacht werden – und dafür sorgt die Förderung auch – dass ausreichend C-Fahrer für Einsätze zur Verfügung stehen. So können wir gewährleisten, dass unsere Einsätze auch in der Qualität weitergeführt werden, die die Oberösterreicherinnen und Oberösterreicher kennen und schätzen“, betont Feuerwehr-Präsident Robert Mayer.

Das könnte Sie auch interessieren