Polizei entführte eine Nacht lang in die brasilianische Sambawelt

2024-02-12_71-Polizeiball-©-LPD-OOE-Michael-Dietrich-354.jp

Mehr als 3000 Gäste ließen sich am Rosenmontag beim traditionellen Polizeiball – dem bereits 71. – im Linzer Brucknerhaus von der brasilianischen Lebensfreude anstecken. Mit Capoeira, exotischen Rhythmen und den prachtvollen Kostümen der Sambatänzerinnen holte die Gruppe „Samba Shows Austria“ den Karneval aus Rio de Janeiro direkt nach Linz.

Zuvor stellten 64 Paare – Lehrgangsteilnehmer der Sicherheitsakademie – ihr Talent auf dem Tanzparkett unter Beweis. Einstudiert wurde die Choreographie in bewährter Weise von Tanzschulleiter Alexander Kreissl, die musikalische Begleitung kam von der Polizeimusik Oberösterreich unter der Leitung von Kapellmeister Revierinspektor Robert Wieser.

Lesen Sie auch

Charmant durch den Abend führten wieder einmal Franz Steinberger, der in dieser Funktion seine „Silberhochzeit“ beging – auch privat wird diese heuer folgen – und Polizeisprecherin Barbara Riedl. Oberösterreichs Landespolizeidirektor Andreas Pilsl als „Hausherr“ konnte erstmals Innenminister Gerhard Karner begrüßen, der dem Polizei-Nachwuchs ein großes Lob aussprach.

Der höchste Polizist Österreichs, Bundespolizeidirektor Michael Takacs, hatte schon im Vorjahr seine tänzerischen Fähigkeiten unter Beweis gestellt. Von Landesseite genossen LH Thomas Stelzer, die Landesräte Stefan Kaineder und Günther Steinkellner den Abend.

Ebenso gesichtet wurden die Linzer Vizebürgermeisterin Karin Hörzing, Vizebürgermeister Martin Hajart und Umweltstadträtin Eva Schobesberger. Seitens der Justiz kamen u. a. der Leiter der Oberstaatsanwaltschaft Linz, Friedrich Hintersteininger, und Ulrike Breiteneder, Sprecherin der Staatsanwaltschaft Linz.

Das oö. Rote Kreuz vertrat Thomas Märzinger, stv. Landesgeschäftsleiter, die Linzer Berufsfeuerwehr Branddirektor Stefan Krausbar, das Bundesheer Landesmilitärkommandant Brigadier Dieter Muhr und die oö. Ärzteschaft Präsident Peter Niedermoser.

Neben dem PTO Linz heizten die Band Nightfever und Pianofrizz and Friends dem tanzbegeisterten Publikum bei Rock’n’Roll und Boogie kräftig ein. Der Reinerlös des Balls kommt dem Polizeiunterstützungsverein zugute, dessen Präsident Klaus Hübner, Stadtpolizeikommandant von Wels, mit dem gelungenen Abend mehr als zufrieden sein konnte.

Das könnte Sie auch interessieren