Carbonara und Lasagne sind Italiens beliebteste Spezialitäten

Am Freitag ist der „Welttag der Pasta“

Wenn am Freitag der "Welttag der pasta" begangen wird, lassen sich viele wohl auch eine Carbonara munden. © Foto: Jathakorn - stock.adobe.com

Auf kaum etwas sind Italiener so stolz wie auf ihre kulinarische Tradition. Die italienische Küche gilt als Inbegriff von Tradition und Genuss – und ist weltweit Verkaufsschlager. Carbonara, Lasagne und Pasta alla bolognese sind die italienischen Gerichte, die bei den Ausländern am beliebtesten sind, geht aus einer Umfrage hervor, die vom Fremdenverkehrsverband „Touring Club Italia“ anlässlich des „World Pasta Day“ am kommenden Freitag durchgeführt wurde.

Befragt wurden Gastronomen in ganz Italien. Auf Platz vier im Ranking der bei Ausländern beliebtesten Köstlichkeiten aus Bella Italia rangieren Spaghetti alle vongole, gefolgt von Pasta all’amatriciana und Spaghetti cacio e pepe. „Bei der Wahl eines Reiseziels haben kulinarische Erlebnisse inzwischen ein immer entscheidenderes Gewicht“, betonte Margherita Mastromauro, Präsidentin des Verbands der italienischen Nudelhersteller.

Lesen Sie auch

14 Millionen Tonnen Pasta wurden 2023 weltweit konsumiert. Italien ist mit fast 4 Millionen Tonnen und einem Umsatz von über 8 Milliarden Euro der weltweit führende Pasta-Hersteller. Mehr als die Hälfte der nationalen Nudelproduktion (56 Prozent) wird ins Ausland exportiert. Jedes vierte Nudelgericht, das auf der ganzen Welt gegessen wird, wird in einer italienischen Nudelfabrik hergestellt.

Die Italiener sind auch die größten Pasta-Konsumenten. Pro Jahr und Kopf kommen sie auf durchschnittlich 26 Kilogramm Nudeln.