16-Jähriger nach Überfall auf Gastwirt festgenommen

Jugendlicher flüchtete am Samstag ohne Beute

Die Polizei hat einen Räuber ausgeforscht, der am Samstag im oststeirischen Thannhausen einen Gastwirt mit einem Hammer überfallen hatte. Der Gastronom konnte damals flüchten.

Aufgrund der Personenbeschreibung forschten die Ermittler den Jugendlichen aus. Er gab die Tat zwar zu, machte aber keine weiteren Angaben. Der Bursch wurde in die Justizanstalt Graz-Jakomini eingeliefert, teilte die Landespolizeidirektion Steiermark am Dienstag mit.

Lesen Sie auch

Der Jugendliche war am Samstag gegen 16.00 Uhr in den Thekenraum des Gasthauses im Bezirk Weiz gekommen, er hatte sich mit einem roten T-Shirt maskiert. Dort bedrohte er den Wirt mit einem Hammer und mit den Worten „Kassa auf, dann bin ich weg!“.

Der Gastwirt flüchtete jedoch vor das Lokal, der Räuber folgte ihm. Dort forderte er wieder Geld, dem Gastronom gelang es aber, zurück ins Lokal zu laufen und sich einzusperren. Der Bursch flüchtete ohne Beute mit einem Moped.

Die Erhebungen des Landeskriminalamtes, von Polizisten des Bezirkes Weiz sowie der Einsatzgruppe zur Bekämpfung der Straßenkriminalität führten dann zu dem 16-Jährigen aus dem Bezirk Weiz.