Einbrecherduo in Wiener Neudorf auf Flucht gestoppt

43-Jähriger wurde auf Dach von Mehrparteienanlage gefasst, Komplize (41) im Stiegenhaus

In Wiener Neudorf (Bezirk Mödling) ist ein Einbrecherduo auf der Flucht gestoppt worden. Die Männer im Alter von 41 und 43 Jahren sollen mehrere Kellerabteile in einer Mehrparteienhausanlage geknackt und Beute im Wert von etwa 20.000 Euro gemacht haben.

Das berichtete die Landespolizeidirektion Niederösterreich am Dienstag, den 20. August. Abgesehen hatten sie es vorwiegend auf Fahrräder, E-Scooter und Werkzeug.

Lesen Sie auch

Bei der Festnahme der Beschuldigten am Sonntag (18. August) in der Früh standen mehrere Streifen des Bezirkspolizeikommandos Mödlings, die Schnelle Interventionsgruppe (SIG), Kräfte der Polizeidiensthundeinspektion Wiener Neustadt sowie ein Drohnenoperator und ein Hubschrauber der Flugpolizei im Einsatz.

Die Männer aus der Slowakei waren über Balkone und in weiterer Folge auf die Dächer der Mehrparteienanlage geflüchtet. Der 43-Jährige wurde mithilfe der Flugpolizei lokalisiert und von Einsatzkräften der SIG gefasst.

Er hatte sich leicht verletzt und wurde letztlich mit Unterstützung der FF Wiener Neudorf vom Dach des Objekts gebracht und danach vom Rettungsdienst versorgt. Für den 41-Jährigen endete die Flucht in einem Stiegenhaus.

Diebesgut war laut Polizei zum Abtransport bereitgelegt. Das Täterfahrzeug wurde im Bereich der Parkgarage der Wohnhausanlage aufgefunden. Es war mit als gestohlen gemeldeten Kennzeichen ausgestattet. Die teilweise geständigen Slowaken wurden über Anordnung der Staatsanwaltschaft in die Justizanstalt Wiener Neustadt eingeliefert.

Das könnte Sie auch interessieren