Erstmals ein Ganzjahresreifen mit „gut“ bewertet

Entscheidung von Fahrgewohnheiten abhängig © APA/THEMENBILD/HELMUT FOHRINGER

Das Magazin Konsument hat wieder Ganzjahresreifen geprüft und dabei hat zum ersten Mal in der Testgeschichte ein Modell mit „gut“ abgeschnitten. Insgesamt wurden 16 Modelle der Dimension 205/55 R16 einem Bewährungstest unterzogen. Der „Goodyear Vector 4Season Gen-3“ konnte mit einem guten Gesamturteil überzeugen. Er liefere auf nasser und winterlicher Fahrbahn gute Ergebnisse ab, hieß es am Sonntag in einer Aussendung der Arbeitskammer Oberösterreich (AK OÖ).

Weiters würde der mit „gut“ bewertete Ganzjahresreifen durch seine sehr gute erwartbare Laufleistung, den geringen Abrieb und die gute Effizienz punkten. Seine Schwächen liegen auf trockener Fahrbahn bei hohen sommerlichen Temperaturen. Der Preis für diese Pneus liegt bei rund 96 Euro pro Reifen.

Lesen Sie auch

Testkriterien waren Fahrsicherheit und Umweltbilanz. Bewertet wurden Fahrverhalten auf trockener, nasser und winterlicher Fahrbahn sowie weitere Kriterien wie Laufleistung, Reifenabrieb, Effizienz und Nachhaltigkeit. Kein getestetes Modell erreichte bei allen Fahrbahnverhältnissen „gut“.

Die Nachfrage nach Ganzjahresreifen würde steigen. Die Entscheidung über die Art des Reifens sollte man von den Fahrgewohnheiten abhängig machen. Die AK OÖ rät Autolenkern, die häufig längere Strecken auf der Autobahn zurücklegen und/oder voll beladen bei hohen Temperaturen dort unterwegs sind, eher zu Sommer- und Winterreifen. Wer seine Fahrten überwiegend auf Bundesstraßen absolviert und nicht den allergrößten Wert auf Präzision und Rückmeldung am Lenkrad legt, finde unter den getesteten Modellen geeignete Ganzjahresreifen.

Video
Ich möchte eingebundene Social Media Inhalte sehen. Hierbei werden personenbezogene Daten (IP-Adresse o.ä.) übertragen. Diese Einstellung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft in der Datenschutzerklärung oder unter dem Menüpunkt Cookies geändert werden.