Sonnenbad auf dem Dach führte zu Großeinsatz

Junger Mann aus dem Bezirk Graz-Umgebung wurde beobachtet, wie er auf das Dach eines Mehrparteienhauses kletterte und sich dort hinlegte

Polizei, Feuerwehr und Rotes Kreuz rückten an, nachdem die Polizei am Sonntagvormittag alarmiert wurde, dass sich ein Mann auf dem Dach eines vierstöckigen Mehrparteienhauses befinde und abzustürzen drohe.

Laut Zeugenaussagen war der Mann gegen 11.15 Uhr über den Balkon einer Wohnung auf ein Gerüst an der Fassade des Gebäudes gestiegen und anschließend auf diesem bis auf das Dach des Hauses hinaufgeklettert.

Lesen Sie auch

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte hatte sich der Mann auf dem Dach hingelegt. Nachdem er nicht auf Zurufe reagierte und sein Gesundheitszustand unklar war, wurde die Berufsfeuerwehr Graz beigezogen und das Rote Kreuz verständigt.

Die Berufsfeuerwehr war mit 16 Kräften und fünf Fahrzeugen, das Rote Kreuz und Notarzt mit drei Fahrzeugen im Einsatz. Schließlich konnte der Mann von Kräften der Berufsfeuerwehr gesichert vom Dach geborgen werden.

Der stark alkoholisierte Mann, ein 24-Jähriger aus dem Bezirk Graz-Umgebung, gab an, er habe sich nur sonnen wollen und sei dabei eingeschlafen. Er wird angezeigt und ein Bericht zur Kostenersatzpflicht des Einsatzes an die Behörde wird vorgelegt.