Der stärkste Mann kommt zum Linzer Sicherheitstag

„The Austrian Rock“ Franz Müllner wird einen Rekordversuch mit einem Feuerwehrauto wagen

Unbenannt.jpg

Einen Cobra-Nahkampf oder eine Höhenrettung der Linzer Feuerwehren live zu erleben geht ganz einfach: Unter dem Motto „Gemeinsam für ein sicheres Linz“ präsentiert die Stadt zusammen mit der Berufsfeuerwehr Linz am Samstag, 15. Juni, von 11 bis 17 Uhr, den „Tag der Sicherheit“. Die oö. Blaulicht- und Einsatzorganisationen bringen dann mit Live-Vorführungen Action auf den Hauptplatz.

Mit dabei sind die Berufsfeuerwehr Linz, die Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Linz, Polizei, Bundesheer, ARBÖ, Samariterbund Linz, Zivilschutzverband, Justizanstalt, Rotes Kreuz, Ordnungsdienst, ÖAMTC, das Zollamt Österreich und die Bergrettung sowie die Firma Rosenbauer, die ihre Tätigkeiten vorstellen und über Karrieremöglichkeiten in ihrer Organisation informieren.

Lesen Sie auch

Darüber hinaus gibt es zahlreiche Informationsstände zu Themen wie Kriminalprävention, Verkehrssicherheit und Blackout-Vorsorge. Besucher haben die Möglichkeit, sich über Brandschutz zu informieren, an Löschübungen teilzunehmen und Wissenswertes über Erste Hilfe zu lernen.

Strongman als Stargast

Eines der Highlights ist der Auftritt von Kraftsportler Franz Müllner aus Salzburg, besser bekannt als „The Austrian Rock“. Der 39-fache Guinness-Weltrekordhalter im Extremsport wird ab 12.15 Uhr einen spektakulären Rekordversuch durch das Ziehen eines Löschfahrzeuges mit der Linzer Feuerwehrjugend vorführen.

„Der Linzer Sicherheitstag am 15. Juni ist eine großartige Gelegenheit für alle Besucherinnen und Besucher, einen tiefergehenden Einblick in die vielfältige Arbeit unserer Rettungs- und Sicherheitskräfte zu erhalten. Von spannenden Live-Übungen bis hin zu informativen Ständen zu Themen wie Brandschutz und Erste Hilfe – dieser Tag bietet für jeden etwas. Gemeinsam mit vielen Partnerorganisationen sorgen wir für ein abwechslungsreiches und lehrreiches Programm, das die Bedeutung von Sicherheit in unserem täglichen Leben hervorhebt“, so der Linzer Branddirektor DI Stefan Krausbar.

Das könnte Sie auch interessieren