Eintauchen in die Nationalpark-Wildnis

6.400 Schülerinnen und Schüler nahmen 2023 an den Kalkalpen Rangertouren teil.
6.400 Schülerinnen und Schüler nahmen 2023 an den Kalkalpen Rangertouren teil. © Nationalpark Kalkalpen/Leitner

Von Mitte April bis November laden die Ranger des Nationalpark Kalkalpen zu 140 Fixtouren ins Schutzgebiet ein. Vogelkundliche Touren, Exkursionen ins Welterbegebiet, botanische Wanderungen, mehrtägige Wildnisdurchquerungen, Wald-Yoga oder Höhlentouren sind nur einige der Erlebnisangebote, die gebucht werden können.

Neu im Tourenprogramm 2024 sind Angebote wie „Eintauchen in urige Wälder“, eine eher anspruchsvolle Tour im Hintergebirge oder die literarische Wanderung „Auf den Spuren von Marlen Haushofer“.

Lesen Sie auch

„Das Nationalpark Kalkalpen Sommerprogramm war noch nie so abwechslungsreich wie heuer“, freut sich Angelika Stückler, Bildungsverantwortliche im Nationalpark Kalkalpen.

„Im Vorjahr wurden von den Rangerinnen und Rangern 647 Gruppen mit knapp 11.000 Personen geführt. 6.400 Schülerinnen und Schüler nahmen an den Naturprogrammen teil. Die Vermittlung von Wissen nach den neuesten Erkenntnissen der Naturpädagogik, die Weiterbildung und Sensibilisierung der Besucher für spezielle Themenbereiche sowie die Begeisterung für den Schutz der Artenvielfalt sind uns ein riesiges Anliegen“, teilt Direktor Josef Forstinger mit.

Infos: www.kalkalpen.at

Das könnte Sie auch interessieren