Brand am Linzer Hauptplatz: Feuerwehr verhindert Katastrophe

Kabelfehler trat um 2.20 Uhr im Gebäude der Kunstuniversität auf, gegen 9.15 Uhr waren wieder alle rund 1.600 betroffenen Kunden mit Strom versorgt

Die Berufsfeuerwehr Linz wurde am Freitag zu einem Brand am Linzer Hauptplatz gerufen. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte bemerkten sie einen großflächigen Stromausfall im Altstadtkern.

Der Brand wurde im 2. Untergeschoss durch die Brandmeldeanlage erkannt. Aufgrund der Lage und mehreren Alarmmeldungen wurde Verstärkung angefordert und unter schwerem Atemschutz eine Löschleitung zur Brandbekämpfung eingerichtet.

Lesen Sie auch

Es stellte sich heraus, dass der Brand in einer elektrischen Anlage mit Hochspannungsversorgung ausgebrochen war. Der umliegende Bereich wurde geschützt und die Linz AG hinzugezogen.

Durch das Abschalten des betroffenen Stromnetzes konnte eine weitere Brandausbreitung verhindert werden. Nach einer Stunde wurde „Brand aus“ gemeldet, und das Gebäude musste aufgrund der starken Rauchentwicklung entraucht werden.

Ein Kabelfehler hatte, wie die Linz AG am Nachmittag bekannt gab, um 2.20 Uhr zu der Stromstörung mit Sicherheitsabschaltungen und Feuerwehreinsatz geführt. Er trat in einem Kabelschacht im Gebäude der Kunstuniversität Linz am Hauptplatz auf und führte zu Kabel-Verschmelzungen mit starker Rauchentwicklung und Kabelschmorbrand. Unmittelbar nach Störungseintritt waren die Techniker der Linz Netz GmbH vor Ort und in der Leitzentrale im Einsatz, um die Störung zu beheben.

Kurzzeitig waren rund 1.600 Kundenanlagen betroffen

Bereits nach weniger als 15 Minuten konnten die ersten Kundenanalagen wieder mit Strom versorgt werden. Die Wiederherstellung der Stromversorgung erfolgte Schritt für Schritt. Die gesamte Stromstörung, die inklusive erforderlicher Sicherheitsabschaltungen die Bereiche Hauptplatz, Altstadt und Teile von Urfahr betraf, konnte um ca. 9.15 Uhr behoben werden. Am Nachmittag finden noch Reparaturarbeiten an der Schadenstelle statt.

Das könnte Sie auch interessieren