Geschirrspüler verhindert größeren Brand in Oberösterreich

Am Samstagvormittag wurde die Feuerwehr zu einem Brand in die Vogelsangstraße in Tiefgraben (Bezirk Vöcklabruck) gerufen.

Nach der Alarmierung um 10:27 Uhr rückten die Einheiten aus Hof b. Mondsee, Guggenberg, Mondsee und Tiefgraben aus. Der gemeldete Küchenbrand sorgte zunächst für große Beunruhigung, da unklar war, ob Personen im Haus waren.

Lesen Sie auch

Georg Brucker, Einsatzleiter der Feuerwehr Hof, erklärte, dass die Atemschutztruppe der FF Mondsee zuerst eine Personensuche durchführte. Glücklicherweise befanden sich keine Personen im stark verrauchten ersten Stockwerk.

Der eigentliche Brandherd befand sich in der Küche, wo ein Mistkübel Feuer gefangen hatte und Teile der Kücheneinrichtung bereits brannten. Eine unerwartete Wendung nahm der Einsatz, als die Hitze der Flammen die Wasserzuleitung eines Geschirrspülers zum Schmelzen brachte.

Der dadurch entstandene Wassernebel half, den Brand einzudämmen und ermöglichte eine schnelle Nachlöschung durch die Feuerwehr. Abschließende Überprüfungen mit einer Wärmebildkamera bestätigten, dass keine weiteren Glutnester vorhanden waren.

Der Einsatz, an dem insgesamt rund 60 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rotes Kreuz und Polizei beteiligt waren, konnte nach anderthalb Stunden erfolgreich beendet werden.