Interaktives Wasserspektakel lädt in Linz zum Mitmachen ein

„Play Fountain“ lockt mit rund 1.000 einzeln gesteuerten Wasserstrahlen auf den Martin-Luther-Platz

Neue Wasserattraktion in LInzer Innenstadt © Stadt LInz/Deimling

Die oberösterreichische Landeshauptstadt startet mit einer neuen Sommerattraktion: Mit dem Linzer Wasserspielplatz am Martin-Luther-Platz wird die Innenstadt vom 8. August bis 9. September täglich von 10 bis 22 Uhr zur erfrischenden Oase für alle Menschen – bei freiem Eintritt.

Die am Donnerstag eröffnete „Play Fountain“ lockt mit rund 1.000 einzeln gesteuerten Wasserstrahlen Einheimische und Touristen gleichermaßen an. Ob tagsüber bei 19 verschiedenen Wasserspielen zum Abkühlen oder von 19.30 bis 22 Uhr bei sieben spektakulären Show-Programmen zum Bestaunen.

Lesen Sie auch

Das Projekt wurde in Zusammenarbeit mit dem Linzer Tourismusverband und der Linz AG realisiert und geht auf eine Initiative von Bürgermeister Klaus Luger zurück, der dieses Projekt im bayrischen Burghausen selbst begutachtet hat.

Abends eine fantasievolle Kunstinstallation

Der rutschfeste Boden und die kunstvolle Wasserchoreografie ziehen Menschen jeden Alters an und sorgen für jede Menge Spaß. Wenn die Dunkelheit hereinbricht, verwandelt sich der Platz dank farbenfroher Lichtinstallationen in eine fantasievolle Kunstinstallation, die zum Staunen einlädt.

Dank eines innovativen Umlaufsystems mit Wasseraufbereitung wird kein Wasser verschwendet – die Wasserqualität bleibt durch kontinuierliche Desinfektion einwandfrei. Der Energieverbrauch wird durch ein patentiertes Energiespeichersystem gering gehalten, die gesamte Konstruktion besteht aus 100 Prozent recycelbarem Aluminium.

„Der Linzer Wasserspielplatz zeigt beispielhaft, wie die Innenstadt belebt und für Einheimische sowie Touristen gleichermaßen attraktiv gestaltet werden kann. Diese neue Attraktion kurbelt den Sommertourismus an, sie setzt positive Impulse für die lokale Wirtschaft“, sagt Luger.

„Besonders für Kinder und Jugendliche ist es eine wunderbare Möglichkeit, sich zu erfrischen und gemeinsam Spaß zu haben. Aber auch Erwachsene und ältere Menschen genießen die wohltuende Abkühlung“, sagt Sozialreferentin Vizebürgermeisterin Karin Hörzing.

„Unser Ziel ist es, die Innenstadt attraktiver zu gestalten und vor allem in den heißen Monaten Abkühlung zu bieten. Dadurch kann die Landstraße nachhaltig belebt werden. Der Martin-Luther-Platz ist als Standort für diese vorübergehende Installation ideal, da er bereits im kommenden Jahr neugestaltet wird. Es ist erfreulich, dass wir der Bevölkerung bereits vorab eine erste Verbesserung können“, begrüßt Planungsstadtrat Dietmar Prammer die Eröffnung des Linzer Wasserspielplatzes.

Das könnte Sie auch interessieren