Lkw-Bergung im Mühlviertel

Am Mittwochnachmittag führte ein umgekippter Milchtankwagen im Bezirk Perg zu einem großangelegten Bergungseinsatz der Feuerwehr.

Zwei Kranfahrzeuge, eines aus Steyr und eines aus Amstetten, wurden eingesetzt, um das schwere Fahrzeug sicher zu bergen. Der technische Zug der FF Steyr setzte neben dem Kranfahrzeug auch ein schweres Rüstfahrzeug und ein Wechselladefahrzeug mit Krancontainer ein.

Lesen Sie auch

Die achtköpfige Mannschaft erreichte nach rund 90 Minuten die Unfallstelle in Dimbach, wo sie von der Feuerwehr Amstetten erwartet wurde. Unter der Leitung des lokalen Einsatzleiters und in Koordination mit den Kranmannschaften erfolgte die Bergung.

Der Milchtankwagen wurde mithilfe der Seilwinden beider Kräne wieder aufgerichtet und vorsichtig an den Fahrbahnrand gezogen.

Die weitere Versetzung und Sicherung des Lkw erfolgte mittels verschiedenen Kranmanövern, wobei letztlich der Schaden an der Vorderachse eine spezielle Bergung mit einem Bergedreieck erforderlich machte. Der Lkw wurde abschließend zu einem Firmengelände transportiert und dort gesichert abgestellt.

Das könnte Sie auch interessieren