Margit Dechl lebt aufgrund ihrer Beeinträchtigung seit den 1990er-Jahren in der Pflegeeinrichtung „assista“ in Altenhof im Hausruck. Ihr großer Traum war immer schon eine Hochzeit, die in ein künstlerisches Musikvideo verpackt wird.
Nach jahrelanger Vorbereitung wurde der Wunsch der Salzburgerin nun Realität. Florian Peter hat Margit 2018 im Zuge seines Zivildienstes kennengelernt und ihr damals versprochen, den seit 30 Jahren gehegten Traum wahr werden zu lassen.
Lesen Sie auch
2022 gab es erste ernsthafte Gespräche, erst 2024 konnte eine Crowdfunding-Kampagne gestartet werden. Und mit dem Hochzeitsdreh im Schloss „Innviertler Versailles“ Ende September fand das Unternehmen seinen Höhepunkt.
Beteiligt waren in erster Linie Freunde von Margit und Florian Peter, die diverse Rollen – Bräutigam, Pfarrer, Brautvater … – übernommen haben. Insgesamt waren 35 Personen am Set.
Im Film schlüpfte Margit in die Rolle der Braut. Die einzigartigen Momente ihres großen Tages wurden mit der Kamera festgehalten – im Stil eines Musikvideos, wobei Margits Inspiration von „November Rain“ kam. Anfang kommenden Jahres soll der Kurzfilm fertiggestellt werden.