Museumsabenteuer in den Ferien für die ganze Familie

Mit der OÖ Familienkarte sind die Programmpunkte für Kinder kostenlos

Vom 12. bis 14. Juli kann man die Enns Museen - Museum Lauriacum und Museum 1212 - auf eigene Faust mit dem Forscherpass erkunden. © TSE GmbH

Hintergründe verstehen, Neues erfahren, ausprobieren und selber tun: Oberösterreichs Museen bieten bei der Familienaktion „Ferienspaß im Museum!“ vom 12. bis 14. Juli 2024 die Gelegenheit dazu. Die teilnehmenden Museen eröffnen ein Tor in Geschichte und Vergangenheit und ermöglichen eigenständiges Lernen für die Gegenwart und Zukunft.

Am zweiten Ferienwochenende laden 30 Museen aus vielen Regionen Oberösterreichs zu spannenden Aktivitäten für Kinder und Familien: Hier kann man den Menschen aus der Ur- und Frühgeschichte, der Römerzeit, dem Mittelalter oder berühmten Persönlichkeiten wie Bruckner, Stifter & Co begegnen.

Lesen Sie auch

Zu Erkundungen auf eigene Faust laden Rätselrallyes, Quizzes und Forscherpässe ein und interaktive Vermittlungsangebote ermöglichen kindgerechte Begegnungen mit Spezialthemen wie dem „Essen der Zukunft“, der „Schule von früher“ oder dem Weg „Vom Korn zum Brot“.

Beim Feitelanmachen, Hinterglasmalen und Bilderrahmenbauen ist handwerkliches Geschick gefragt und kreative Werke entstehen bei den Workshops „Farbe mit allen Sinnen“, „Tradition trifft Moderne“ und „Wilder Worte Wirbel“. Auch die Technik kommt nicht zu kurz: Bike Parcours, Feuerwehr erleben oder Modellbau – was darf es sein?

Auf Familien abgestimmt

Einen besonderen Vorteil für Familien bietet die Kooperation zwischen dem Familienreferat des Landes Oberösterreich und dem Verbund Oberösterreichischer Museen: Mit der OÖ Familienkarte sind die Programmpunkte für Kinder kostenlos und für erwachsene Begleitpersonen ermäßigt.

Einen Überblick über die Programmpunkte der teilnehmenden Museen gibt es auf der Homepage der Oberösterreichischen Museen unter www.ooemuseen.at

Das könnte Sie auch interessieren