„Natur:Checker“ lernen heuer alles über Eier, Honig, Igel und den Wald

Auf Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren warten am 9. September in der Landwirtschaftskammer in Linz spannende Mitmach-Workshops

Seminarbäuerin Monika Selinger, Familienbund-Obmann Martin Hajart, LR Michaela Langer-Weninger und LR Wolfgang Hattmannsdorfer präsentieren eine Station der Natur:Werkstatt.
Seminarbäuerin Monika Selinger, Familienbund-Obmann Martin Hajart, LR Michaela Langer-Weninger und LR Wolfgang Hattmannsdorfer präsentieren eine Station der Natur:Werkstatt. © Land OÖ/Kauder

Dem Nachwuchs nahezubringen, dass Regionalität und Nachhaltigkeit eine große Bedeutung haben – das ist das Ziel der „Natur:Werk- statt“ 2023 der 4youCard.Junior.

Am 9. September können sich Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren in der Landwirtschaftskammer in Linz durch die Teilnahme an diversen Mitmach-Workshops zu „Natur:Checkern“ ausbilden lassen.

Lesen Sie auch

„Die Teilnehmer sollen spielerisch erfahren, wie sie nachhaltig und umweltschonend durch den Alltag gehen und unsere Lebensmittel, Ressourcen und die Artenvielfalt schätzen lernen“, sagte am Montag Jugend-Landesrat Wolfgang Hattmannsdorfer in einer Pressekonferenz mit Agrar-Landesrätin Michaela Langer-Weninger und Familienbund-Landesobmann Vbgm. Marin Hajart.

Im Mittelpunkt stehen heuer die Themen „Bewusster Umgang mit Lebensmitteln“, „Ökologischer Fußabdruck“, „Die Wichtigkeit der Bienen für Natur und Lebensraum“ und „Lebensraum Wald“.

So erfahren die Kinder alles um das Allrounder-Lebensmittel Ei, welche Leistungen Bienen vollbringen und wie der Igel zum nützlichen Gast im eigenen Garten wird. Und bei einer Upcycling-Station kann man aus alten Verpackungen Tiere und andere nützliche Gegenstände basteln. Auch wie man eine DaVinci-Brücke ohne Nägel und Schrauben baut, kann gelernt werden.

Experten betreuen Kinder bei den Workshops

Dabei werden sie von geschultem Personal des Bienenzentrum OÖ, des Klimabündnis OÖ. und den Seminarbäuerinnen und Waldpädagogen der Landwirtschaftskammer betreut. „Wenn wir Kinder dazu ermutigen, die Natur zu erkunden und zu schätzen, legen wir den Grundstein für eine Generation, die nachhaltig handelt“, erläuterte die Landesrätin.

„Wir wollen an den Erfolg aus dem Vorjahr anschließen, als sich 300 Kinder angemeldet haben“, betonte Hajart. Anmeldungen sind online auf www.ooe.familienbund.at bis 8. September möglich. Die Teilnahme mit der 4yourCard.Junior oder der Familienbund-Mitglieskarte ist kostenlos.hw