QR-Trainer*in macht jeden Platz in Linz zum Trainingsplatz

Neues Bewegungs- und Gesundheitsangebot startet mit 20 Standorten

Vizebürgermeisterin Karin Hörzing freut sich gemeinsam mit Alexander Schaar-Christen (r.) und Bernhard Bayer von OUTWORX - Bewegung & Gesundheit über das neue Sportangebot in Linz.
Vizebürgermeisterin Karin Hörzing freut sich gemeinsam mit Alexander Schaar-Christen (r.) und Bernhard Bayer von OUTWORX - Bewegung & Gesundheit über das neue Sportangebot in Linz. © Stadt Linz

Den QR-Code scannen, auswählen und lostrainieren — das kann man in Linz künftig beim Projekt „QR-Trainer*in“. Die Stadt will mit dieser innovativen Maßnahme Gesundheit und Fitness der Linzer stärken.

Anfänglich werden ab Anfang Juni 20 Schilder an Standorten wie z. B. an der Unteren Donaulände, am Weikerlsee und auf der Ing.-Stern-Straße installiert.

Lesen Sie auch

Über den QR-Code hat man Zugang zu drei verschiedenen Trainings-Kategorien: Gesundheitskrafttraining, Fitnesstraining und Entspannungstraining.

Zudem kann jeder seinen individuellen Schwierigkeitslevel festlegen — vom Anfänger über den Fortgeschrittenen bis zum Profi. Innerhalb der drei Kategorien generiert ein Algorithmus bei jedem Scan ein neues Training – aus über einer Million Variationen.

Damit ist jedes Training anders, es gibt keinerlei Wiederholungen. Die Trainingsvideos sind wissenschaftlich fundiert und rund um die Uhr verfügbar.

Die Vorbereitungen für QR-Trainer*in begannen bereits vor neun Monaten und das Projekt wird von OUTWORX – Bewegung & Gesundheit OG betreut, wobei die Gesamtkosten für die ersten drei Jahre etwa 23.000 Euro jährlich betragen.

„Die QR-Codes stellen eine absolut kostenfreie und barrierefreie Möglichkeit für alle Bürger*innen dar, an jedem beliebigen Ort Sport zu betreiben. Das Trainingstool ermöglicht ein schnelles, einfaches und abwechslungsreiches Gesundheits-, Fitness- oder Entspannungstraining. Dank anschaulicher Hilfestellungen in den Videos können die Übungen korrekt ausgeführt werden, und das 365 Tage im Jahr“, erläutert Sportreferentin Vizebürgermeisterin Karin Hörzing.

Weitere Informationen zum QR-Trainer*in gibt es unter www.qrtrainer.at