Rotes Kreuz sucht Freiwillige

Kerstin Zehetner ist seit 2009 freiwillige Rettungssanitäterin.
Kerstin Zehetner ist seit 2009 freiwillige Rettungssanitäterin. © ÖRK/Pötzlberger

Als ein Jugendrotkreuz-Betreuer in der Schule von seiner Tätigkeit sprach, war es um die damals 14-Jährige geschehen. Der Wunsch, anderen zu helfen, war gereift und seit 2009 ist Kerstin Zehetner (32) Rettungssanitäterin beim Roten Kreuz.

Die zweifache Mutter hatte selbst einen schweren Unfall und dabei auch die Seite der Patientin, der rasch geholfen wurde, kennengelernt. Zehetner versieht nicht nur in Kremsmünster freiwillig Dienst, sie ist auch Erste-Hilfe-Lehrbeauftragte und Leiterin der realistischen Unfalldarstellung in Ried.

Lesen Sie auch

„Ich möchte anderen Menschen helfen und der Gesellschaft etwas zurückgeben“, sagt die sympathische Frau, die beim Roten Kreuz viele Gleichgesinnte und auch ihren Mann kennengelernt hat.

Zehetner ist eine von knapp 22.600 Freiwilligen beim oö. Roten Kreuz, hinzu kommen rund 2500 Mitarbeiter – gemeinsam leisten sie mehr als drei Millionen Einsatzstunden pro Jahr.

Kampagne: „Wir haben die passende Jacke für Dich!“

Bereits zum 15. Mal wird diesen Mai die Kampagne „Wir haben die passende Jacke für Dich!“ gestartet, um in erster Linie 500 junge Menschen zwischen 18 und 25 Jahren für ein Ehrenamt im Roten Kreuz zu begeistern, wobei es neben dem Rettungsdienst viele Einsatzmöglichkeiten im sozialen Bereich gibt.

„Ohne dem tagtäglichen Engagement der Freiwilligen würden die Kosten für das Sozialsystem massiv steigen“, weiß OÖRK-Präsident Walter Aichinger. Daher fordert er u. a. auch eine stärkere Berücksichtigung des Engagements bei Bewerbungen und Fördermodelle für Unternehmen.

Infos für Interessierte: www.passende-jacke.at oder Tel. 0732/7644-157