Zündler hielt Feuerwehr auf Trab

Fahrzeuge und Müllcontainer gingen in Wels in Flammen auf

Der Brand, der von einem Transporter seinen Ausgang nahm, griff auch auf einen Pkw über.
Der Brand, der von einem Transporter seinen Ausgang nahm, griff auch auf einen Pkw über. © laumat.at

Ein Zündler hat der Welser Feuerwehr eine feurige Nacht beschert — nach und nach waren von Montag auf Dienstag im Stadtteil Vogelweide zwei Fahrzeuge, ein Altpapier- und ein Plastik-Container in Flammen aufgegangen.

Die erste Alarmierung führte die Einsatzkräfte gegen 0.45 Uhr zu einem Müllcontainer im Bereich einer Abfallinsel eines Mehrparteienhauses an der Otto-Loewi-Straße, berichtet die FF Wels. Noch während der Löscharbeiten wurde der Mannschaft ein Brand eines Transporters nur eine Straße weiter gemeldet.

Lesen Sie auch

Zeugen hatten den brennenden Paketbus auf der Albert-Schweitzer-Straße bemerkt und Alarm geschlagen. Als die Einsatzkräfte eintrafen, stand dieser bereits in Vollbrand und hatte bereits auf den unmittelbar davorstehenden Pkw übergegriffen. Beide Fahrzeuge brannten komplett aus, ein drittes wurde durch die Hitzeeinwirkung beschädigt.

Der dritte Einsatz fand ebenso ganz in der Nähe statt – ein weiterer Abfallbehälter brannte und auch hier konnte das Feuer rasch gelöscht werden. Die Einsatzkräfte standen schließlich bis knapp drei Uhr im Löscheinsatz.

Aufgrund der zeitnahen Brände geht die Polizei von Brandstiftung aus. Wer die Brände gelegt hat, ist jedoch noch unklar. Die Spuren wurden gesichert. Weitere Zeugen werden gebeten, sich beim Kriminalreferat des Stadtpolizeikommandos Wels unter 059133/47-3333 zu melden.

Das könnte Sie auch interessieren