Altern in Würde: Bundesratspräsident Ebner traf Minister Rauch

Das Miteinander der Generationen als Schlüssel

Bundesratspräsident Ebner bei Gesundheitsminister Rauch © Privat

Seit März 2022 ist Johannes Rauch Minister für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz. Er trat sein Amt während der Corona-Pandemie an und übernahm dabei ein schweres Erbe. Gemeinsam mit Bundesratspräsident Franz Ebner sprach er über die Zukunft der Pflege.

„Am 30. Oktober wird sich der Bundesrat im Rahmen eines Expertenforums mit dem Thema ‚Österreich wird älter – Auswirkungen der Demografie auf das Gesundheits- und Pflegesystem‘ beschäftigen. Dabei stehen die sozioökonomischen Folgen der Alterung, insbesondere in den Bereichen Gesundheit und Pflege, im Mittelpunkt“, sagte Ebner nach dem Treffen.

Lesen Sie auch

Experten aus verschiedenen wissenschaftlichen Disziplinen würden aufzeigen, worauf es bei der zukünftigen Gesundheitsversorgung und Pflege ankommt, welche Rolle die Prävention spielen wird und warum „das Miteinander der Generationen der Schlüssel für ein Altern in Würde ist.“

„Minister Johannes Rauch und ich sind uns einig, dass nur ein Verständnis der Generationen füreinander den Weg in eine sichere und gute Zukunft ebnen kann“, so Ebner abschließend.