Europäische Universitäten zu Gast an der JKU

Treffen der „European Campus of City-Universities“ (EC2U)

Die Johannes Kepler Universität Linz ist seit Ende 2023 Mitglied der multinationalen Universitätsallianz „European Campus of City-Universities“ (EC2U). Vertreter, Forscher und Studierende der acht Partneruniversitäten aus ganz Europa sind derzeit im Rahmen des jährlichen EC2U-Forums (21.-24.10) zu Gast an der JKU. Sie widmen sich unter dem Motto „Empowering Minds for a Peaceful Society“ der Zukunft von Bildung und Forschung.

Die EC²U-Allianz ist ein einzigartiger Zusammenschluss von acht Universitäten aus ganz Europa (Deutschland, Portugal, Frankreich, Italien, Spanien, Rumänien, Finnland und eben Österreich), in der Studierende, Forscher und Mitarbeiter ihre Kräfte und Ideen bündeln, gemeinsam an Projekten arbeiten und nachhaltige Strategien für den Hochschulbereich entwickeln.

Lesen Sie auch

Mehr als eine akademische Kooperation

Es ist allerdings viel mehr als eine akademische Kooperation: Nicht nur die Universitäten, sondern auch die Heimatstädte der Unis sollen zusammenarbeiten und zusammenwachsen. Vor allem die Mobilität der Studierenden und Forscher, internationale Forschungsprojekte sowie gemeinsame europäische Werte werden im Rahmen der Allianz gefördert.

JKU Rektor Stefan Koch sagt anlässlich des Forums: „Es freut mich sehr, dass wir im Rahmen des EC2U-Forums unsere acht Partneruniversitäten aus ganz Europa am Campus der JKU begrüßen dürfen. Gemeinsam möchten wir neue Impulse für die Zukunft der Hochschulbildung setzen und vor allem Brücken bauen – zwischen Menschen, Ländern und Disziplinen.“

Über EC2U

Die JKU ist durch Ihren Beitritt zur EC2U-Allianz Teil eines starken Netzwerks geworden: 160.000 Studierende, 20.000 Mitarbeiter in Städten mit 1.600.000 Einwohnern bilden eine Allianz für eine starke, liberale und inklusive Gemeinschaft im Rahmen der Europäischen Union.

Universitäten und Städte der Allianz EC2U:
· University of Coimbra (Portugal)
· University of Iasi (Rumänien)
· University of Jena (Deutschland)
· University of Pavia (Italien)
· University of Poitiers (Frankreich)
· University of Salamanca (Spanien)
· University of Turku (Finnland)
· Johannes Kepler Universität Linz (Österreich)