IDSA-Treffen im Landhaus

DSC_1293.jpg

Die neue Gründungspräsidentin des Institute of Digital Sciences Austria (IDSA), Stefanie Lindstaedt, und die Vorsitzende des Gründungskonventes, Claudia von der Linden, waren am Donnerstag auf Einladung von Landeshauptmann Thomas Stelzer zu Gast im Landhaus.

Dabei ging es um rechtliche und organisatorische Fragen und die Zusammenarbeit mit dem Land OÖ, aber auch um den Zeitplan: „Wir haben das gemeinsame Verständnis und Ziel, dass die Universität ihre Arbeit im Herbst 2023 aufnimmt. Die Vorarbeiten dafür laufen bereits“, erklärte LH Stelzer.

„Für den Wirtschaftsstandort ist die Gründung dieser Universität eine Jahrhundertchance, die wir bestmöglich nutzen wollen. Uns ist gerade in der Gründungsphase an einer engen Zusammenarbeit und einem regelmäßigen Austausch gelegen.“

Auch eine verstärkte Vernetzung mit der JKU und anderen wissenschaftlichen Instituten sei in der Gründungsphase entscheidend. Stelzer erwartet sich vom Ministerium die rasche Klärung der Fragen rund um die Vorgänge im Gründungskonvent.

Das könnte Sie auch interessieren