Thomas Prihoda (FPÖ) neuer Bürgermeister von Goldwörth

Freiheitlicher gewinnt Stichwahl gegen Bernhard Hofer (ÖVP)

Der neue Bürgermeister der Gemeinde Goldwörth (Bezirk Urfahr-Umgebung) heißt Thomas Prihoda. Der Freiheitliche gewann die Stichwahl am Sonntag mit 55,3 Prozent der Stimmen gegen Bernhard Hofer (ÖVP), der 44,7 Prozent der Stimmen bekam.

Die knapp 700 Einwohner zählende Gemeinde war nach dem Rücktritt von Bürgermeister Johann Müller (ÖVP) aufgefordert, einen neuen Ortschef zu wählen. Bereits im ersten Wahlgang am 6. Oktober lag Prihoda mit 42,8 Prozent in Front. Mit 30 Prozent schaffte es ÖVP-Kandidat Hofer in die Stichwahl. Nicht in die Stichwahl schaffte es der Kandidat der SPÖ, Franz Braterschofsky (25,2 Prozent).

Lesen Sie auch

Bernhard Hofer zeigte sich am Sonntag angesichts der Niederlage zwar enttäuscht, bekundete gegenüber Medien aber weiterhin für die Gemeinde zusammenzuarbeiten zu wollen. Vor allem da die ÖVP weiterhin mit acht Mandaten die absolute Mehrheit im Gemeinderat hat.

Erste Gratulation für den Sieger kam von Landeshauptmann-Stellvertreter und FPÖ-Landesparteiobmann Manfred Haimbuchner: „Thomas Prihoda hat eindrucksvoll bewiesen, dass er das Vertrauen der Bürger genießt. Sein Engagement und seine klaren Vorstellungen, die drängenden Herausforderungen der Gemeinde anzupacken, sind vorbildlich.“