Pimmingsdorfer wird neuer Direktor der Caritas Oberösterreich

Bischof Manfred Scheuer legt Nachfolge von Franz Kehrer fest, der 2025 in Pension geht

Stefan Pimmingstorfer als neuer Direktor der Caritas Oberösterreich designiert. © Diözese Linz

Franz Kehrer (64) wird im Sommer 2025 nach 12,5 Jahren als Direktor der Caritas Oberösterreich in Pension gehen. Bischof Manfred Scheuer hat nun als Nachfolger Stefan Pimmingstorfer (46) zum neuen Caritasdirektor designiert. Er wird diese Funktion ab 1. September 2025 übernehmen.

„Ich freue mich, dass Stefan Pimmingstorfer bereit ist, die Aufgaben als Direktor der Caritas und als Bereichsleiter der Diözesanen Dienste für Caritas und Soziales zu übernehmen. Die Caritas ist mit ihrem vielfältigen Angebot ein wichtiges Gesicht der Katholischen Kirche und bedeutsamer Akteur im Land Oberösterreich“, so Scheuer. „Für die nächsten Monate des Hineingehens in die neue Rolle wünsche ich ihm Mut, Kraft und vor allem Gottes Segen.“

Lesen Sie auch

Als große, vielfältige Organisation funktioniere die Caritas nur dank dem ausgezeichneten Zusammenwirken von Menschen mit Herz und Kompetenz. Für die Leitung bringe Pimmingstorfer als Magister der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften und einer langjährigen Erfahrung in verschiedenen Bereichen der Caritas vielfältige Kompetenzen und Erfahrungen mit.

„Ich bin sehr erfreut darüber, dass Bischof Manfred Scheuer schon so frühzeitig meine Nachfolge mit der Ernennung von Stefan Pimmingstorfer geregelt hat. Ich werde im Sommer 2025 nach Vollendung meines 65sten Lebensjahres die Aufgabe des Direktors der Caritas OÖ in jüngere Hände legen. Ich schätze Stefan Pimmingstorfer als langjährige bewährte Führungskraft und bin überzeugt, dass er mit seinen sowohl fachlichen als auch menschlichen Qualitäten sowie seinem Innovationsgeist unsere Organisation gut weiterentwickeln wird.“, so Franz Kehrer, Direktor der Caritas Oberösterreich.

Pimmingstorfer gehört seit 2022 bereits als eines von vier Mitgliedern dem Vorstandsteam der Caritas Oberösterreich an. „Ich freue mich über die Bestellung zum Caritasdirektor und danke unserem Diözesanbischof für das Vertrauen, das er mir damit entgegenbringt. Ich übernehme als Direktor gleichzeitig auch den Vorstandsvorsitz und werde gemeinsam mit meinen Vorstandskolleg*innen die Caritas OÖ in die Zukunft führen”, erklärt er.

“,Herzstück’ unserer Arbeit sind unsere rund 3.300 angestellten und rund 1.100 freiwilligen Mitarbeiter*innen, die jährlich rund 40.000 Menschen in Oberösterreich begleiten. Mit Mut, Herz und Kompetenz geben wir Hilfe zur Selbsthilfe, orientiert an den Bedürfnissen und Fähigkeiten der Menschen, und fördern Solidarität und Zusammenhalt.”

Die Caritas möchte er in den nächsten Jahren noch mehr zu einem Ort der Begegnung entwickeln: “Ich habe das Bild einer Caritas als ,Kraftort’ für alle Menschen, an dem die Vielfalt und Buntheit der Gesellschaft normal ist, und an dem viele junge Menschen gerne mit Caritas und Kirche in Kontakt kommen. Die Caritas OÖ bietet hochprofessionelle Unterstützungs- und Dienstleistungsangebote an und ist dabei auch immer ein Ort der Stärkung, Zuversicht, Hoffnung und Nächstenliebe”, so Pimmingstorfer.